Alters- & Ehrenkameradschaft
  Anfahrt

Solange es die Gesundheit von Josef 'Jupp' Brinker erlaubte, hat er sich um die aus Alters- bzw. Gesundheitsgründen nicht mehr aktiven Kameraden gekümmert.

Nach seinem Tod im Jahr 1982 geriet die Betreuung und Kameradschaftspflege immer mehr in Vergessenheit, bis dass im Jahr 1998 der Vorsitzende und der Geschäftsführer des DRK Ortsvereins Ahlen aufgrund der am 31.10.1998 inkraft getretenen Ordnung der Rotkreuzgemeinschaften die Gründung einer Alters- und Ehrenkameradschaft in Angriff nahmen.

Alters- & Ehrenkameradschaft DRK Ahlen

Es wurde Hans J. Kaiser hinzugezogen, um die in den letzten Jahren ausgeschiedenen Aktiven anzuschreiben und zu einer Zusammenkunft zu bitten.

Ein erstes Treffen fand am 20.04.1999 im DRK - Zentrum "Johannes - Baldauf - Haus statt.

Nach weiteren Vorbereitungen war es am 16.11.1999 endlich soweit, dass die Alters- und Ehrenkameradschaft im Beisein von 8 ehemaligen Aktiven durch den Vorsitzenden Reinhard Baldauf aus der Taufe gehoben werden konnte.

Es wurde beschlossen, sich regelmäßig an jedem vierten Dienstag im DRK - Zentrum zu treffen. Als Sprecher der Gruppe wurde Hans J. Kaiser bestimmt.

Diese regelmäßigen Zusammenkünfte haben die Gemeinschaft mittlerweile auf 16 Ehemalige anwachsen lassen. Zur Zeit liegt das Alter der Mitglieder zwischen 60 und 92 Jahren.

Mittlerweile werden, soweit noch vorhanden, auch die Partner mitgebracht, sodass bei den Treffen etwa 15 bis 20 Personen anwesend sind.

Bei Kaffee und Kuchen wird viel erzählt, aber auch Arztvorträge und Nachschulungen in Erster Hilfe werden gerne angenommen. Es werden aber auch Besichtigungen (heimische Betriebe und Banken, Landtag usw) durchgeführt.

Wir würden uns freuen, wenn sich ehemalige aktive Rotkreuzler entschließen können, zu uns zu stoßen.

Die Treffen finden jeweils um 16.00 Uhr am DRK-Zentrum Ahlen statt.

Anfragen richten Sie bitte per eMail an ak (at) drk-ahlen.de.